Simple Audit app

Corporate processes are good as long as they withstand defined audit information. Those who would like to work through these easily and securely, point by point, via virtual checklists, are best prepared for an intelligent mobile app. Firstaudit's digital audit app is available for various end devices, e.g. designed for iOS (iPad, iPhone), Android or Windows Tablet and is based on real test procedures and procedures. The digital checklist app defines inspections as well as maintenance and maintenance so flexibly that you can create your own questionnaires at any time.

Flexible planning of quality assurance with audit management software

Many problems, especially small and medium-sized enterprises, are home-made, due to a lack of or faulty organization, scheduling and lack of quality assurance skills. With the digital checklist app firstaudit, developed for iOS and Android (smartphones and tablets), specific solutions to these problems can be developed for the audit. On Windows, the system is available as a browser variant.
Using audit software, companies can audit various processes and plan the necessary quality assurance measures in detail. The inspections can be mapped and implemented along ISO and DIN certification. The creation of various tools within the checklist app - from guides to questionnaires - guarantees the smooth running of reporting, which also significantly improves the workflow.

Quality management at the highest level

Internal processes can be planned and executed with tailor-made measures according to the requirements for maintenance and inspection as well as every audit. Detailed questionnaires and audit reports (quality audits according to the ISO standard) enable the internal evaluation of the results and thus a continuous quality check. The reports of the audit consist of the collection of a variety of different data. Among other things, the digital checklist app records sensor data and test results when carrying out checks. In addition, users can create photos or video about the possibility of the photo function of the checklist app, important additional data, which supports the documentation. The consistent documentation contributes significantly to the success of quality management.

The recorded data from the audits are first stored in the central database of the mobile app. From there, the data can be forwarded to various other existing software via interfaces integrated into the app. It is also possible to easily integrate checklist data into ERP systems such as SAP. Automatic reports can be exported as CSV, PDF, XML and RTF and sent online via e-mail. The report can be used to address corrective actions on identified vulnerabilities.

Extensive functionality for smartphone, tablet and co

  • To increase the effectiveness of audit management in the long term, the firstaudit Audit App already offers a number of tools and features as standard. Timed notifications alert you to pending checks, significantly reducing errors due to missed checks or missed appointments. The digital checklist app also offers the option of marking recurring events and of treating them in the audit report. A scoring module allows the auditor to award points for answers and ratings. The tool enormously supports the user of the checklist and uses the app to assess the quality of the checks based on this information. The resulting assessment is presented clearly in a traffic light system. These tools and other features enable targeted customization of the audit app (e.g., ISO certification) to meet the needs of your organization.
  • Of course, there is also the possibility to conduct surveys via the digital checklist app. The app can be used internationally and can be extended with any language. With the digital audit app firstaudit, audit managers not only save paper forms and lists, but also save time and money. And you always have an overview of all audits, controls and improvements.
  • Firstaudit offers a comprehensive audit platform and maps via digital checklists and QA controls. With the help of the clever app solution, agile order management, company reporting and the administration of various measures can be implemented. The firstaudit software developed by reinstil completes data storage in Germany according to EU-DSGVO and 100 percent encrypted data transmission. In addition, storage on your own servers (on-premise) is possible. Data import and export can be displayed in various formats, including CSV or PDF. In addition, the system acts as a REST interface (API) and can be used as an adapter for third-party systems such as SAP, Dynamics NAV, SharePoint or about salesforce.com.
  • The checklist app firstaudit is flexible and individually applicable in almost all sectors, including gastronomy, hotels, chemicals, pharmaceuticals and health, automotive, medical technology, food production, metal processing, aerospace and more. In practice, in addition to quality management with process audits, product audits, 5S, ISO 9001, occupational health and safety with UVV, risk assessments, occupational safety and all aspects of operational safety as well as fire safety with processes such as control of fire extinguishers, fire alarm systems and building inspections among the most requested applications. Furthermore, the app can also handle and manage the hygiene management in the company with HACCP, temperature controls and incoming goods inspections and the complaints, as well as sales checklists for sales and field service.

Audit App, auditieren leicht gemacht!

Unternehmensprozesse sind solange gut, solange sie definierten Informationen der Audits standhalten. Wer diese unkompliziert und sicher Punkt für Punkt über virtuelle Checklisten durcharbeiten möchte, setzt am besten auf eine intelligente mobile App. Die digitale Audit App von firstaudit ist für verschiedene Endgeräte z.B. für iOS (iPad, iPhone), Android oder Windows Tablet konzipiert und basiert auf realen Prüfvorgängen und Abläufen. Die digitale Checklisten-App definiert Inspektionen sowie auch Wartung und Maintenance so flexibel, dass Sie jederzeit eigene Fragenkataloge erstellen können.

Qualitätssicherung mit Audit Management Software flexibel planen

Viele Probleme, die gerade kleine und mittlere Unternehmen haben, sind hausgemacht und auf eine fehlende oder fehlerhafte Organisation, Ablaufplanung und mangelnde Kompetenzen im Bereich der Qualitätssicherung zurückzuführen. Mit der für iOS und Android (Smartphones und Tablets) entwickelten digitalen Checklisten-App firstaudit können für das Audit gezielt Lösungen zu diesen Problemen entwickelt werden. Auf Windows ist das System als Browservariante verfügbar.
Mithilfe der Audit Software können Unternehmen verschiedene Prozesse auditieren und die notwendigen Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Detail planen. Die Inspektionen können entlang der ISO- und DIN-Zertifizierung abgebildet und umgesetzt werden. Die Erstellung verschiedener Hilfsmittel innerhalb der Checklisten-App – von Leitfäden bis hin zu Fragenkatalogen – garantiert den reibungslosen Ablauf beim Reporting, was auch den Workflow erheblich verbessert.

Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau

Interne Prozesse können mit passgenauen Maßnahmen entsprechend der Anforderungen für Wartung und Inspektion sowie jedes Audit geplant und durchgeführt werden. Detaillierte Fragenkataloge und Audit-Berichte (Qualitätsaudits nach ISO-Norm) ermöglichen die interne Auswertung der Ergebnisse und damit eine kontinuierliche Überprüfung der Qualität. Die Berichte des Audits bestehen aus der Erfassung einer Vielzahl unterschiedlichster Daten. Die digitale Checklisten-App erfasst bei der Durchführung von Checks unter anderem Sensordaten und Testergebnisse. Zudem können Nutzer etwa über die Möglichkeit der Fotofunktion der Checklisten-App Fotos oder Video erstellen, wichtige Zusatzdaten, womit die Dokumentation unterstützt wird. Die durchgängige Dokumentation trägt wesentlich zum Erfolg des Qualitätsmanagements bei.

Die aufgenommenen Daten aus den durchgeführten Audits werden zunächst in der zentralen Datenbank der mobilen App abgelegt. Von dort aus können die Daten über in die App integrierte Schnittstellen an verschiedene andere bestehende Software weitergeleitet werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Daten der Checkliste problemlos in ERP-Systeme wie SAP zu integrieren. Automatische Berichte können als CSV, PDF, XML und RTF exportiert und online per Mail verschickt werden. Mit dem Bericht können Korrekturmaßnahmen an den identifizierten Schwachstellen angegangen werden.

Weitere Infos zu den Features erhalten Sie hier.

Umfangreiche Funktionalität für Smartphone, Tablet und Co

  • Um die Wirksamkeit des Audit Managements nachhaltig zu erhöhen, bietet die firstaudit Audit App bereits im Standard eine Reihe von Tools und Features. Zeitgesteuerte Benachrichtigungen machen auf noch ausstehende Checks aufmerksam, sodass Fehler aufgrund von vergessenen Überprüfungen oder verpassten Terminen deutlich minimiert werden. Die digitale Checklisten-App bietet darüber hinaus die Option wiederkehrende Vorgänge zu kennzeichnen und diese im Auditbericht besonders zu behandeln. Ein Scoring-Modul ermöglicht dem Auditor die Vergabe von Punkten für Antworten und Bewertungen. Das Tool unterstützt den Nutzer der Checkliste enorm und bewertet mit Hilfe der App auf Grundlage dieser Informationen die Qualität der Prüfungen. Die so entstandene Beurteilung wird übersichtlich in einem Ampelsystem dargestellt. Diese Tools und weitere Features ermöglichen eine gezielte Anpassung der Audit App (z.B. ISO Zertifizierung) an die Anforderungen in Ihrem Unternehmen.
  • Über die digitale Checklisten App besteht natürlich auch die Möglichkeit zur Durchführung von Umfragen. Die App lässt sich international einsetzen und kann mit jeder Sprache erweitert werden. Mit der digitalen Audit App firstaudit sparen Audit Manager nicht nur Formulare und Listen aus Papier, sondern vor allem Zeit und Kosten. Und Sie haben jederzeit den Überblick über sämtliche Audits, Kontrollen und Nachbesserungen.
  • Firstaudit bietet eine umfassende Audit-Plattform und bildet über digitale Checklisten und QS-Kontrollen ab. Mit Hilfe der cleveren App-Lösung lassen sich eine agile Auftragsverwaltung, das Berichtswesen im Unternehmen und die Verwaltung verschiedenster Maßnahmen umsetzen. Die bei reinstil entwickelte firstaudit Software vollzieht die Datenspeicherung in Deutschland nach EU-DSGVO und eine zu 100 Prozent verschlüsselte Datenübertragung. Zusätzlich ist eine Speicherung auf eigenen Servern (On-Premise) möglich.
  • Der Datenimport und -export ist in verschiedenen Formaten, darunter CSV oder PDF, darstellbar. Zudem fungiert das System als REST-Schnittstelle (API) und kann als Adapter für Drittsysteme wie SAP, Dynamics NAV, SharePoint oder etwa salesforce.com eingesetzt werden.
  • Die Checklisten-App firstaudit ist flexibel und individuell in nahezu allen Branchen anwendbar, darunter Gastronomie, Hotellerie, Chemie, Pharma und Gesundheit, Automotive, Medizintechnik, Lebensmittelherstellung, Metallverarbeitung, Luft- und Raumfahrt und weitere. In der Praxis gehören neben dem Qualitätsmanagement mit Prozess-Audits, Produkt-Audits, 5S, nach ISO 9001, die Arbeitssicherheit mit UVV, Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsschutz und allen Aspekten der Betriebssicherheit sowie auch der Brandschutz mit Prozessen wie der Kontrolle von Feuerlöschern, Brandmeldeanlagen und Gebäudebegehungen zu den am häufigsten nachgefragten Anwendungsbereichen. Weiterhin lassen sich über die App etwa auch das Hygiene-Management im Unternehmen mit HACCP, Temperaturkontrollen und Wareneingangskontrollen und die Reklamationen, sowie Vertriebs-Checklisten für Vertrieb und Außendienst bearbeiten und verwalten.