Person hält Ordner mit Schriftzug Richtlinien in der Hand

Alles im Rahmen und regelkonform mit effektivem Compliance Management

Unternehmerischer Erfolg ist vor allem von der Qualität der Produkte und Dienstleistungen abhängig. Dabei gilt jedoch immer auch, die branchenrelevanten und öffentlich geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen, Gesetze und Richtlinien zu erfüllen. Dafür müssen sämtliche Prozesse im Unternehmen transparent und normgerecht abgebildet sein, getreu den geltenden Spielregeln des Marktes.

Sauber managen für nachhaltigen Geschäftserfolg

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, ist ein zuverlässig funktionierendes Compliance Management unabdingbar. Stets mit dem Ziel, Regelverstöße umgehend aufzudecken und zu ahnden, aber vor allem eben auch so früh wie möglich zu identifizieren und zu verhindern. Schließlich könnte durch Verletzung der geltenden Compliance-Regeln das Image und die wirtschaftliche Performance des Unternehmens erheblich beschädigt werden – und hohe Bußgelder drohen.

Daher empfiehlt es sich, ein allen Mitarbeitern im Unternehmen transparent zugängliches Compliance Management an die Hand zu geben, anhand dessen etwaige Regelverstöße auch anonym angezeigt werden können, um u.a. arbeitsrechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©dp@pic – stock.adobe.com