Skip to main content
Glückliche Frau die eine Shopping App nutzt

Mystery Shopping App: Die Software für den Mitarbeiter-Qualitäts-Check

Wenn es im Unternehmen hakt und die Ursache dafür vordergründig so gar nicht auf der Hand liegen mag, gestaltet sich die Suche nach den Gründen oft schwierig. Wo fange ich an, wie stelle ich die Analyse auf? Vollziehen sich die Abläufe der Prozesse im Unternehmen grundsätzlich sauber, sorgt häufig ein prüfender Blick auf das Personal für Aufklärung. Die Arbeitsqualität der Mitarbeiter zu prüfen und zu bewerten, lässt sich am besten über das Engagement eines unternehmensinternen Mystery Shoppers realisieren. Und komfortabel managen mit der intuitiv zu bedienenden, cleveren firstaudit Mystery Shopping App.

Testkäufe als wertvolle Unterstützung im Qualitätsmanagement

Testkäufer unternehmen zwecks Überprüfung von Servicequalität und Kundenzufriedenheit Testkäufe: Beim Mystery Shopper dreht es sich um einen Akteur, der als Testkäufer dabei hilft, Einblicke in die Perspektive der Kunden zu gewinnen. Bei Durchführung stellt der Testkäufer alle Fragen, die den Kunden im gesamten Kaufablauf beschäftigen können – angefangen mit Betreten des Geschäfts, über den direkten Kontakt und die Beratung durch den Verkäufer, bis hin zum Verlassen des Verkaufsraums. Für seinen Einkauf stehen aus Sicht des Mystery Shoppers natürlich Parameter wie der allgemeine Service, die Beratung, das Auftreten der Mitarbeiter sowie der Eindruck des Ambientes, der Sauberkeit und der Präsentation der Ware auf dem Prüfstand. Eben das gesamte Spektrum in Sachen Produktabsatz. Am Ende erhält die Geschäftsführung über ein detailreiches Protokoll des Mystery Shoppers, das mittels der skalierbaren Checkliste der firstaudit Mystery Shopping App erstellt wird, wertvolle Informationen, die zur Optimierung der beanstandeten Kriterien im Unternehmen genutzt werden können.

Bis ins Detail protokollieren und bewerten

Die firstaudit Mystery Shopping App ist das perfekte Tool für Mystery Shopper, die für eine bis ins Detail reibungslose Dokumentation aller im Zusammenhang mit dem Einkaufserlebnis stehenden Fragen sorgen sollen. Besonders im Fokus der Prüfung steht für den Tester die Bewertung der Leistung der Mitarbeiter, auch hinsichtlich der Einhaltung geltender Vorschriften und natürlich seines Verhaltens am Arbeitsplatz. Darüber hinaus können auch viele weitere Informationen, wie etwa über die Gestaltung des Angebots oder die Präsentation des Ambientes Aufschluss über die Qualität von Produkten, deren Verkaufschancen sowie über Dienstleistungen geben, wodurch sich nach Auswertung der Ergebnisse zwangsläufig Verbesserungspotenziale identifizieren lassen. Das Ziel, beziehungsweise positiver Effekt dieser Inspektionen durch Testkäufer liegt auf der Hand: die eigene Position stärken zu können und Marktvorteile gegenüber den Mitbewerbern zu generieren. Mit Hilfe der leicht zu navigierenden, clever konzipierten firstaudit Mystery Shopping App verfügt der Prüfer über das exakt auf diese Anforderungen zugeschnittene Checklistenmanagement und kann alle Fragen und Unterpunkte Punkt für Punkt spielend leicht erfassen und einfach abhaken. Lückenlos und ohne lästige Nacharbeit. Vollständig papierlos mit Hilfe seines mobilen Endgeräts wie Smartphone oder Tablet. Und am Ende lässt sich die Dokumentation, auf Wunsch belegt mit digital erstellten Fotos vor Ort sowie versehen mit eigenen Notizen in Form von Verbesserungsvorschlägen und Ideen, einfach per E-Mail an die Geschäftsführung senden und auf dem unternehmenseigenen Server sichern. Im Analyse Portal können Sie alle Eingaben auswerten. Alles in Echtzeit. Knackig, zielführend und schnell. Verbessern Sie Ihre Servicequalität. Eine Analyse können auch wir gerne für Sie durchführen.

Branchenübergreifende Lösung für professionelles Qualitätsmanagement

Professionalität und Empathie oder Nachlässigkeit und Phlegma? Wodurch kennzeichnet sich der Service und dessen Servicequalität im eigenen Haus aus? Finden Sie es heraus! Bereits beim Betreten des Geschäfts zählt im Mystery Shopping vor allem eines: gut vorbereitet zu sein. Schließlich geht es dem Tester um eine objektive, nachhaltige Bewertung des Angebots, ganz gleich, ob es sich um ein Produkt oder um eine Dienstleistung handelt. Die intelligente firstaudit Mystery Shopping App deckt die Anforderung nahezu aller Branchen ab, in denen Mystery Shopper unterwegs sein können. Ganz unabhängig davon, ob in dienstleistungsorientierten Segmenten wie Hotelerie oder Gastronomie, oder eben in den unzähligen Geschäftsfeldern wie etwa dem Einzelhandel, in denen der Produktverkauf im Vordergrund steht. Während etwa beim Restaurantbesuch die Freundlichkeit der Kellner, die Qualität der Speisen, die Wartezeit sowie Ambiente und Sauberkeit von Küche und sanitären Einrichtungen im Vordergrund stehen, gilt beim Produktverkauf vor allem die professionelle Beratung und Darstellung des Verkäufers an erster Stelle. Dazu gehört zum Beispiel auch die Bearbeitung von Retouren nach Erwerb im Geschäft: Wie werde ich bei der avisierten Rückgabe von einem anderen Mitarbeiter betreut? Aber auch die Überprüfung und Analyse der Wirksamkeit von frisch aktualisierten Richtlinien gemäß der Frage, ob diese filial- und abteilungsübergreifend auch vom Personal eingehalten werden. Alles für das Ziel, das operative Geschäft im Unternehmen zu optimieren. Am Ende zählen detaillierte Informationen. Verlässlich dokumentiert und belegt. Perfekt umsetzbar mit der schlauen App-Lösung von firstaudit.

Installation der firstaudit Mystery Shopping Software: spielend einfach!

Die Möglichkeit zur Inspektion der Qualität im Unternehmen liegt näher als man denkt. Sie lässt sich gut planen, erst Recht mit einer gezielt durchgeführten Analyse im Vorhinein. Wichtige Voraussetzung: Die sorgfältige Abwägung aller für den Einsatz des Mystery Shoppers wichtigen Bedingungen wie Kosten und Nutzen des Testkaufs für das Unternehmen, Definition der in Frage kommenden Einsatzbereiche, Erstellung von sinnvollen Fragenkatalogen und Checklisten für die Be- und Auswertung von Dienstleistung und Produkten. Wer seine Ziele definieren kann und im Blick hat, schafft Marktvorteile. Das Kapital? In erster Linie stets ein funktionierender Mitarbeiter-Pool. Wer arbeitet wie effizient? Wer entwickelt den Verkauf weiter? Wie steht es um das eigene Marketing, das Produktportfolio, deren Qualität? Folgt das Personal den im Unternehmen geltenden Richtlinien? Fragen, die sich in kürzester Zeit über ein klares Inspektions-Konzept beantworten lassen. Wir helfen Ihnen gerne dabei und erstellen gemeinsam mit Ihnen eine speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmte, bis ins Detail stimmige digitale Checkliste. Verbesseren Sie Ihre Servicequalität, sprechen Sie uns an und lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten der professionellen, mobilen, digitalen firstaudit Mystery Shopping App überzeugen!

Facts:

  • Erstellen Sie Formulare ohne Programmierkenntnisse
  • Führen Sie Verantworlichkeiten über das Nutzermanagement ein
  • Steuern Sie Mitarbeiter mit der App, die Mitarbeiter sind durch kollabortatives Arbeiten immer up to date
  • Arbeiten Sie offline (sollte kein Netz zur Verfügung stehen)
  • Legen Sie zu den Formularen direkt Fotos, Hinweise und Probleme ab
  • Werten Sie die Daten aus, erstellen Sie Analysen, Reports und exportieren Sie diese z.B. als Excel, Word, CSV oder PDF

firstaudit — Vom manuellen Arbeitsprozess
zum digitalen Workflow.

Interessiert? Sichern Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos Ihre 4-wöchige Demo.

Jetzt Demo anfragen
sidebar

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ja, ich will ein kostenloses Online-Seminar!