Was ist ein Audit?

Was ist ein Audit?

Was ist ein Audit? Ein Audit ist ein Untersuchungsverfahren aus dem Bereich der Qualitätsmanagements. Er untersucht, ob Prozesse in einem Unternehmen geforderte Standards erfüllen. Die Durchführung obliegt einem speziell geschulten Auditor, welcher anhand festgelegter Prüfpunkte und standardisierter Checklisten zu seinem Ergebnis kommt. Die Durchführung von Audits, orientiert an der ISO 19011, einem Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen, obliegt speziell geschulten Auditoren.

Arten von Audits

Es werden dabei verschiedene Formen von Audits unterschieden. Es gibt drei Hauptarten von Audits: externe Audits, interne Audits und Audits des Internal Revenue Service (IRS). Externe Audits, typischerweise von External Auditors oder Certified Public Accounting (CPA)-Firmen durchgeführt, prüfen die Konformität mit externen Standards. Interne Audits, oft durchgeführt von einem internen Auditor, werden oft als First-Party-Audits bezeichnet, während externe Audits entweder Second-Party- oder Third-Party-Audits sein können.

Unternehmen, die sich speziellen Regeln verpflichten, müssen sich regelmäßig Zertifizierungsaudits unterziehen. Hierdurch wird die Einhaltung der Standards nach Außen hin eindeutig dokumentiert. Diese sogenannten „3rd Party Audits“ können nur von externen Auditoren durchgeführt werden. Dem gegenüber stehen interne Audits, welche auf freiwilliger Basis stattfinden. Die jeweiligen Unternehmen entscheiden frei, welche Bereiche sich der Überprüfung unterziehen.

Das Audit ist bekanntlich eine maßgebliche Forderung der häufigsten Norm- und Managementsysteme. Aufgrund dessen, lassen sich die Inhalte, welche sich an der ISO 9001 orientieren, gleichwohl auf zusätzliche Managementsysteme und Standards, wie die DIN EN ISO 14001 oder die IATF 16949 übertragen.

Der Begriff Audit leitet sich in diesem Fall vom lateinischen Wort audire (Anhörung) ab und hat im Zusammenhang mit Managementsystemen nach ISO-Norm eine essenzielle Aufgabe. Bei einem Audit ISO 9001 wird kontrastiert, ob ein bestimmter Ist- Zustand genauso tatsächlich dem geplanten Ziel entspricht. So z.B. ob sämtliche Ist-Zustände eines ISO 9001 Qualitätsmanagement Systems ebenso in Wirklichkeit den Zielwerten (Normvorgaben) entsprechen, was wesentlich ist, wenn man als Firmen nicht Gefahr laufen will eine Zertifizierung zu verlieren bzw. jene erst zu erreichen.

Der Auditgegenstand

Audits können sich zudem auf verschiedene Gegenstände beziehen. So untersucht beispielsweise ein Produktaudit, ob die Kundenerwartungen an Prozessen und Produkten erfüllt werden können. Zahlreiche andere Formen von Audits richten sich dagegen eher auf die inneren Abläufe eines Unternehmens. Ein Systemaudit legt den Fokus etwa auf das Managementsystem, Prozess- und Verfahrensaudits prüfen die Einhaltung festgelegter Abläufe. Audits können also nahezu jeden Unternehmensteil durchleuchten und so in verschiedenen Abteilungen einen Mehrwert generieren.

Mehrwert durch Audit

Freiwillige Audits bieten Unternehmen verschiedene Vorzüge. Zum einen können problematische Abläufe, welche etwa bei Zertifizierungen potentielle Gefahren bergen, anhand von Prüfpunkten gezielt kontrolliert werden. So können Mängel bei bevorstehenden Zertifizierungsverfahren und somit auch Zusatzkosten vermieden werden. Zum anderen können interne Qualitätskriterien überprüft und sichergestellt werden. Dies kann im Idealfall eine Steigerung der Qualität der Produkte und somit auch eine höhere Kundenzufriedenheit zur Folge haben.

Audits digital abbilden.

Unsere Software firstaudit hilft Ihnen dabei. Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!

Kostenlose Demo

Schluss mit Word, Excel oder PowerPoint

Audits digital via Software abbilden. Jetzt testen!

Kostenlose Demo
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: © sodawhiskey – stock.adobe.com
https://4-check.com/blog/das-audit-10-fragen-und-antworten-fuer-eine-erfolgreiche-qualitaetspruefung/
https://www.dgq.de/fachbeitraege/was-ist-eigentlich-ein-audit/