Lieferantenaudit

Lieferantenaudit – digitale Checklisten

Ein Lieferantenaudit ist ein Instrument dafür, neue oder bestehende Lieferanten auszuwählen oder zu bewerten. Digitale Checklisten helfen dabei, die Qualität dauerhaft sicherzustellen und Potentiale für Verbesserungen aufzuzeigen. Dafür eignet sich die App firstaudit mit vielen Funktionen und einfacher Handhabung.

Aufgaben eines Lieferantenaudits

Ein Lieferantenaudit hat in Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Zum einen schafft es eine höhere Transparenz entlang der Lieferkette. Zum anderen können Lieferanten nach bestimmten Gesichtspunkten geprüft werden, sodass die Qualität fortlaufend garantiert werden kann.  Der beauftragte Auditor beurteilt dazu die technische und organisatorische Leistungsfähigkeit des Lieferanten. Checklisten bieten eine Übersicht über alle zu Punkte, die zu kontrollieren sind. Der Auditor gleicht ab, ob die Lieferanten alle vereinbarten Punkte einhält. Folglich werden im Audit Verbesserungen festgehalten. Daraufhin wird der Lieferant informiert und dazu angehalten, die entsprechenden Maßnahmen zur Optimierung des Qualitätsmanagements umzusetzen. Mit Hilfe von Lieferantenaudits ermittelt der Kunde, ob die vom Lieferanten zugekauften Produkte in einem gleich bleibend hohen Standard vom Lieferanten zugestellt werden.

Branchenschwerpunkte eines Lieferantenaudits

Je nachdem, mit welchem Ziel ein Audit durchgeführt wird, liegt der Fokus auf unterschiedlichen Gesichtspunkten. Dabei können beispielsweise folgende Bereiche im Mittelpunkt stehen:

  • Hygiene
  • Umweltschutz
  • Gesundheit und Sicherheit
  • Ethik & soziale Standards
  • Rückverfolgbarkeit
  • Rohstoffeinkauf

Je nach Branche unterscheiden sich die Checklisten für Lieferantenaudits erheblich. In der Pharmaindustrie werden andere Faktoren bewertet als beispielsweise im Einzelhandel.

Punkte einer Checkliste

Die zu überprüfenden Kriterien halten die Zuständigen in Checklisten fest. Der Inhalt richtet sich nach den gewählten Schwerpunkten und der jeweiligen Branche. Jedoch gibt es eine Reihe an Punkten, die in fast jedem Lieferantenaudit vorkommen. Dazu gehören beispielsweise die Qualifikation der Mitarbeiter, die Lieferzuverlässigkeit, behördliche Vorschriften oder die Qualitätssicherung.

Digitale Checklisten

Wird das Lieferaudit auf Papier durchgeführt, entsteht viel Aufwand für den Auditor. Denn er muss Daten erfassen, protokollieren und auswerten. Die mobile App firstaudit erleichtert diesen Vorgang. Anstatt sich mit Papierkram zu beschäftigen, kann der Prüfer sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren. Ausgestattet mit einem Smartphone oder einem Tablet, kann er das Lieferantenaudit mobil durchführen. Dazu ist nicht unbedingt ein Internetzugang erforderlich. Daraufhin werden alle gewonnenen Informationen automatisch ausgewertet. Damit entfällt die Zeit für die sonst typische Nachbereitung. Im Gegensatz dazu liefert die digitale App innerhalb kurzer Zeit Ergebnisse. Dadurch können Unternehmen beteiligte Teammitglieder informieren und im Falle eines Problems schneller reagieren. Dementsprechend werden interne Abläufe verbessert. Zudem profitieren Nutzer von der intuitiven Bedienung der App, sodass die Prüfung schnell und einfach von der Hand geht.

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