In vielen Unternehmen wird das Konzept der kontinuierlichen Verbesserung als wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie angesehen, um die Effizienz und Qualität von Prozessen und Produkten zu steigern. Ein wichtiger Indikator dafür ist der “Verbesserung des Kundenwertes” (KVP). Dieser misst den Wert, den ein Kunde durch den Einsatz eines Produkts oder einer Dienstleistung erhält. Ein wichtiges Werkzeug zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen und zur Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung ist der Begriff “gemba” oder “Gemba Walk”.
Die Methode Gemba Walk wurde von Taiichi Ohno, einem der Gründer des Toyota-Produktionssystems, etabliert und ist eng verwandt mit dem Konzept des “Business Management by Walking Around” (MBWA).
Das Fundament des Gemba Walks ist das Prinzip “Genchi Genbutsu”, was sinnentsprechend “Gehe hin und schaue” bedeutet. Es geht darum, die Probleme in Unternehmen und deren Abläufe offenkundig zu beobachten und zu analysieren. Im Kontext des Gemba Walks bezieht sich dieser Ort auf den Shop Floor, also den eigentlichen Ort, an dem die Arbeit stattfindet. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Verbesserungsprozesse und die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen, kann eine kontinuierliche Verbesserung der Effizienz und Qualität von Prozessen und Produkten erreicht werden.
Das Ziel des Gemba Walks ist es also, ineffiziente Abläufe zu erkennen und zu beseitigen, um eine kontinuierliche Verbesserung (Verbesserung KVP) des Unternehmens zu erreichen. Dazu gehört auch, dass Führungskräfte die Arbeitsplätze im Shop Floor besuchen und direkte Beobachtungen machen, um Verbesserungspotenzial zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung zu entwickeln.
Ziele des Gemba Walks
Für eine deutliche Verbesserung Ihrer Prozesse müssen Sie als Führungskraft bewusst durch die Produktionsfertigung gehen. Dort, am Ort des Geschehens, ist es wichtig, das Gespräch mit Mitarbeitern zu suchen, die direkt mit Ihrer Arbeit eine Wertschöpfung erzielen. Durch den Gemba Walk werden sowohl wertschöpfende Aktivitäten als auch Verschwendung unmittelbar im Prozess deutlich sichtbar. In der Fertigungsproduktion sind die Probleme direkt beobachtbar. Erst durch regelmäßige und aufmerksame Besuche können Sie die Prozesse verstehen sowie Ursachen für Problemstellungen erkennen. Der Gemba Walk ist ein wichtiger Aspekt der Lean Management Philosophie. So wird bei den Rundgängen auf Optimierungspotenziale geachtet, die im Nachhinein Ressourcen sparen können. Denn gerade dort, wo die Wertschöpfung stattfindet, sollten die 3Ms vermieden werden. Diese stehen für Mura („Unausgeglichenheit“), Muri („Überlastung“) und Muda („Verschwendung“). Bei einem gesonderten Muda Walk oder Waste Walk wird besonders auf die Misswirtschaft geachtet.
Wie führt man einen Gemba Walk durch?
Der Gemba Walk beginnt am Ort des Geschehens: Der Fertigungsproduktion. Hier schauen Sie sich alle Prozessabläufe Ihres Unternehmens an und treten in Interaktion mit den Mitarbeitenden. So können Sie hautnah die Wertschöpfungsprozesse erleben und verstehen. Wichtig ist ein freundliches Auftreten und die Versicherung, dass nicht die Mitarbeiter geprüft werden, sondern allein die Unternehmensabläufe vor Ort. Grob gesehen ist der Gemba Walk in drei Schritte einzuteilen: Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Versuchen Sie, wenn möglich Sofortmaßnahmen durchzuführen, um erste Hindernisse direkt zu überwinden. Hören Sie sich Ihre Mitarbeiter gezielt an und machen Sie sich zu allem Gesehenen und Gehörten Notizen. Nach dem Gemba Walk arbeiten Sie die Notizen ab und analysieren größere Probleme. Jetzt können passende Veränderungen durchgesetzt werden. Am besten lassen Sie Ihren Gemba Walk zur Routine werden. Dadurch kann ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess gelingen.
Nachbereitung und Ursachenforschung mit dem Gemba Walk
Der Gemba Walk führt schrittweise in die Tiefe und nähert sich detailliert den Schwachpunkten im Herstellungsprozess oder einer Dienstleistung. Sind die Probleme erst identifiziert, können Ineffizienz und Qualitätsmängel der Arbeit im Kern erfasst und auch beseitigt werden. In Sachen Dienstleistung liegen die Probleme im Business-Alltag zum Teil oftmals beim sozialen Austausch. So zum Beispiel bei Schwierigkeiten hinsichtlich der Kommunikation zwischen den Handelspartnern, fehlendem Vertrauen in fachliche Kompetenzen oder mangelnder Wertschätzung. Um qualitativ auf das gewünschte Niveau zu gelangen, ist die primäre Aufgabe von Führungskräften im Unternehmen also, sich unmittelbar am Ort der Wertschöpfung über den Status quo zu informieren. Schließlich gilt es, die eigenen Ressourcen so optimal wie möglich auszuschöpfen, um im Wettbewerb nicht nur zu bestehen, sondern die Nase vorn zu haben: Denn beim konkreten Austausch mit den handelnden Personen im Bereich der Fertigung sowie mit den Kunden lassen sich solche Informationen am besten gewinnen.
Gemeinsamer Dialog für ein perfektes Qualitätsmanagement
Vom Dialog mit allen am Prozess Beteiligten profitiert das gesamte Kommunikationssystem im Unternehmen. Schließlich erfährt auch der an der Maschine tätige Mitarbeiter durch die persönliche Ansprache und die Einbindung in den Prozess eine überaus motivierende Wertschätzung. Gemba Walks und Lean Management sind essenziell für die Unternehmenskultur. Zugleich mündet das interdisziplinär freigelegte Wissen um den detailreichen Aufbau der ineinandergreifenden Arbeitsprozesse in der Regel in einem regen Austausch aller Beteiligten. Besser für das gesamte Unternehmen, so bleiben kaum Fragen offen. Alle Schritte bis zum Ziel werden gemeinsam gegangen. Mitarbeitende sehen und spüren, dass das Unternehmen professionell und transparent arbeitete – auf allen Business-Ebenen – und kann dann bestenfalls der Startschuss zur Bildung einer kreativen Ideenbörse unter der Belegschaft sein, zugunsten eines deutlich optimaleren Workflows als bisher. Gemba Walks eignen sich für Unternehmen aller Art.
Go to Gemba!
Das Management vor Ort wird mit Gemba optimiert, den Mitarbeitern wird der Alltag auf der Arbeit erleichtert. Gemba Walk: Der effektive Prozess zur Optimierung der Lean Philosophie im Unternehmen. Führungskräfte können dabei ihr Team motivieren, alle möglichen Fragen direkt beantworten und Schritt für Schritt gemeinsame Ziele aufstellen. Gemba eben! Die Teammitglieder sehen, dass sich Zeit genommen wird, um wichtige Belange von Mitarbeitern umzusetzen. So kann schlummerndes Optimierungspotenzial und die Ursache möglicher Probleme bei der Arbeit detektiert und in der Folge dauerhaft abgestellt werden. Der Gemba Walk ist das ideale Werkzeug des Lean Managements. Eigentlich ganz einfach! Fazit: Go to Gemba!
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