Viele Würfel mit lächelnden Smileys und einer der unzufrieden ist

8D Report Vorlagen: Nachhaltiger Problemlösungsprozess

Der 8D Report ist ein strukturiertes Dokument (stammt ursprünglich aus der Automobilbranche), das verwendet wird, um Probleme in einem Produktions- oder Dienstleistungsprozess zu analysieren und zu lösen. Er wird oft von Teams verwendet, um problemlösende Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Ein 8D-Report bezeichnet also einen Problemlösungsprozess. Hierbei wird im Rahmen des Qualitätsmanagements bei einer Reklamation, ein definierter Prozess in Gang gesetzt. “8D” steht dabei für die 8 Disziplinen (Prozessschritte), die erforderlich sind, um das aufgetretene Problem zu überwinden, um prozessverbessernde Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen:

  • D1: Zusammenstellen eines Teams
  • D2: Problembeschreibung
  • D3: Sofortmaßnahmen festlegen
  • D4: Fehlerursachen feststellen
  • D5: Planen von Abstellmaßnahmen
  • D6: Einführen der Abstellmaßnahmen
  • D7: Fehlerwiederholung verhindern
  • D8: Würdigen der Teamleistung

Im Laufe dieses Prozesses werden Fehlerursachen (root cause) gesucht und die wahrscheinlichste Ursache identifiziert. Mit Hilfe der FMEA-Methode (Failures Modes and Effects Analysis) können mögliche Fehlerursachen analysiert und Vorkehrungen getroffen werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Häufig nimmt man das Ishikawa- oder Ursache-Wirkungs-Diagramm zu Hilfe. Das Ishikawa-Diagramm ist die grafische Darstellung des Zusammenhangs zwischen Ursachen und einer darauf beruhenden (positiven oder negativen) Wirkung bzw. eines dadurch maßgeblich beeinflussten Ergebnisses. Nach Abschluss des 8D-Reports sollte eine dauerhafte Lösung gefunden und implementiert werden. Sollte es in Zukunft ähnliche Fehler geben, kann der 8D Report als Referenz verwendet werden, um schnell und effektiv auf das Problem reagieren zu können und wirksam zu funktionieren.

Strukturierter, Prozess verbessernder Maßnahmenkatalog

Es gibt diverse Probleme und Fehler, deren Ursachen nicht immer sofort erkennbar sind. Um Ursachen zu finden, Probleme zu lösen und Fehler zu vermeiden gibt es effiziente Methoden. Die 8D-Methode zeichnet sich durch eine systematische Vorgehensweise und eine strukturierte Dokumentation der Lösungsschritte aus. Dieser strukturierte Report lässt problemlos schrittweise über eine digitale Formularsoftware wie z.B. firstaudit anfertigen. Dabei lässt sich der Fragen- und Maßnahmenkatalog individuell an sich ändernde Bedingungen anpassen und über das Smartphone oder Tablet, logisch und Schritt für Schritt abarbeiten. Es werden Teams für die Problemlösung zusammengestellt, die sich gut mit dem Prozess und dem Produkt auskennen.

Hierbei wird jeder einzelne Fortschritt des 8D-Reports erfasst und sichergestellt. Einzelne Prozesspunkte können aber immer erst dann zu Ende gebracht werden, wenn die entsprechenden Daten und Fakten gesammelt und gecheckt worden sind und deren Informationen vorliegen. Sind nicht alle acht Arbeitsschritte vollzogen, so bekommt der Anwender dennoch bereits eine effiziente Methode zur Mängelanalyse an die Hand, lässt sich das System doch perfekt als Instrument zur Planung der noch nicht vollzogenen weiteren Arbeitsschritte einsetzen.

Ziel des 8D-Reports bleibt natürlich die nachhaltige Beseitigung von Fehlern, erreichbar über Reklamation und die vollständige Bearbeitung aller acht Schritte. Der jeweilige Teil eines Problems lässt sich dann wirksam bearbeiten. Der Report kann im Team dann ausgewertet und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Das stärkt nicht nur die Produkt Qualität, sondern auch die interne Disziplin. Der Kunde kann die Prozesse an einzelnen Stellen gegebenenfalls auch nachvollziehen.

8D Methoden: Qualitätssicherung auf höchstem Niveau

Auf der Grundlage des digitalen 8D-Checklistenmanagements können Unternehmen auf ein verlässliches Instrument zur Analyse sämtlicher Funktionen im gesamten Betrieb bauen, um für einen reibungslosen Ablauf der betrieblichen Prozesse zu sorgen. Das Team kann sich mithilfe des Reports bzw. der Methode direkt um Maßnahmen zur Lösung des Problems kümmern. Und dies auf modernstem, höchstem Niveau.

Dabei liefert das automatisierte 8D-Checklistenmanagement einen systematischen Fragen- und Prüf-Katalog, um Fehler dauerhaft abzustellen. Die passende Maßnahme kann dann einfach zugewiesen und eingeleitet werden. In kürzester Zeit verlässlich, lückenlos dokumentiert, papierlos und jederzeit abrufbar. Somit erhält die Unternehmensführung eine Standardmethode zur strukturierten Aufzeichnung des gesamten Problemlösungsprozesses, die vor allem im Bereich der Produktion als Instrument von Reklamationen innerhalb des Supply-Chain-Managements eingesetzt wird.

Die Methode ist eine besonders wirksame Art der Problemlösung, die Qualität und Erfolg durch Sofortmaßnahmen und Management sicher stellt. Die Ursache eines Problems kann durch Prüfung und gezielte Ursachenanalyse besser identifiziert werden. Ganz unkompliziert kann alles in einem Dokument zusammengefasst werden. So kann zum Beispiel eine Reklamation oder gegebenenfalls Korrektur stattfinden, falls ein Teil eines Produkts nicht zufriedenstellend funktioniert. Dann können entsprechende sofort Maßnahmen verschiedener Art eingeleitet werden.

Es gibt bestimmte Arten der digitalen Vorlage, deren Funktionalität und Wirksamkeit allgemein sehr hoch sind. Fehler, die zum Teil während des Prozesses der Qualitäts- und Datensicherung auftreten, können so schnell detektiert und entsprechende Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Die Methodik ermöglicht eine direkte Korrektur und somit eine hohe Wirksamkeit. Das Team kann ein Projekt nach dem anderen erfolgreich abschließen. Die 8d-Methodik kann nicht nur einen positiven Einfluss auf die Produkte nehmen. Auch die Zufriedenheit des Kunden kann dadurch eine deutliche Verbesserung erfahren.

Tool zur Sicherung einer reibungslosen Lieferanten-Kundenbeziehung

Der 8D-Report spielt ebenso für den Kunden eine Schlüsselrolle als Mittel der Qualitätssicherung seines Lieferanten, spiegelt der Bericht doch das Vorgehen seines Handelspartners bei der Protokollierung der Reklamation transparent und nachvollziehbar wider: So ist der 8D-Report besonders auf der Lieferantenseite als effektives Mittel zur Organisation des Lieferantenmanagements zu empfehlen, um Fehler zu detektieren und zu beseitigen, um dauerhaft einen einwandfreien Betriebsprozess und eine ruffördernde Lieferanten-Kundenbeziehung zu gewährleisten.

Eine App für Rundgänge in Technologiekonzernen

Sie möchten Ihren 8D Report digital abbilden?

Testen Sie jetzt die digitalen Checklisten von firstaudit.

MEHR INFOS ZUM PRODUKT
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©fotogestoeber – stock.adobe.com