Lagerverwaltungssystem – Optimieren Sie Ihre Lagerverwaltung

Die Lagerverwaltung kann gerade bei großen Betrieben sehr komplex sein. Denn je mehr Material sich im Lager befindet, desto schneller schleichen sich Fehler ein und der Überblick geht verloren. Das Lager manuell durch Listen und Excel-Tabellen zu führen, ist zeitaufwendig und unpräzise. Um Ihre Lagerverwaltung zu digitalisieren, hilft Ihnen eine Software für Warehouse Management. Ein digitales Lagerverwaltungssystem bildet Ihren Bestand sorgfältig und präzise ab. Das System kann unnötig gebrauchte Kapazitäten freisetzen sowie Abläufe und Strukturen optimieren. Damit können Sie Ressourcen und Geld einsparen und Prozesse beschleunigen.

Was macht ein Lagerverwaltungssystem?

Hauptsächlich kontrolliert, koordiniert und optimiert das Lagerverwaltungssystem alle Bewegungen und Prozesse innerhalb eines Lagers. Die grundlegenden Funktionen, die eine Software für Lagerverwaltung vorweisen muss, sind die Eingangsverwaltung, Platzierungsverwaltung, Bestandskontrollenverwaltung und Ausgangsverwaltung. Das ein- oder ausgehende Material wird durch explizit zugewiesene IDs (z.B. Barcodes oder RFID Tags) überprüft. Die ID kann mit dem Smartphone oder Tablet abgelesen und somit die Speicherkapazität für das Material ermittelt werden. Das Material bekommt daraufhin einen passenden Standort auf der Lagerfläche zugewiesen. Angaben über Lagerhaus, Regal und Fach sind direkt in der Software abrufbar. Nachdem Mitarbeitende das Material an seinen zugeordneten Platz gebracht haben, wird der Standort zum Nachweis mit dem Gerät eingescannt. Gleiches geschieht für Ausbuchungen. Für Aufträge überprüft die Software das Inventar auf die geforderten Mengen und löst die entsprechende Bestellung aus.

Vorteile eines Lagerverwaltungssystems

Indem Sie Ihr Warehouse Management mit einer Software digitalisieren, ist Ihr Unternehmen topaktuell. Um die Lagerkapazität zu optimieren, schlägt die Software intelligente Umordnungsaufträge vor und verfasst automatisierte Inventarberichte für Ihre Verwaltung. Einige Vorteile eines Lagerverwaltungssystems werden hier genannt:

  • Materialien schnell über die Suchfunktion ausfindig machen
  • Personalentlastung
  • Verminderung von Retouren
  • Ausführung von Inventuren zu jeder Zeit (papierlos und simultan)
  • Flexible Flächennutzung
  • Kooperation mit anderen Programmen
  • Grenzwertüberprüfung der Materialien
  • Echtzeitsynchronisation der Daten

Implementierung eines Lagerverwaltungssystems

Dennoch sollte die Anschaffung eines Lagerverwaltungssystems gut überlegt sein. Denn die Software bringt einen hohen Aufwand und hohe Kosten mit sich. Deswegen sollte die Software konsequent und nicht nur mittelmäßig umgesetzt und verwendet werden. Die Implementierung des Lagerverwaltungssystems ist sehr anspruchsvoll. Leider können teure Konsequenzen drohen, wenn die Anbindung der Software nicht richtig umgesetzt wird. Externe Berater und Spezialisten können mit Ihrem Unternehmen kooperieren, falls das notwendige Fachwissen nicht vorhanden ist.

Eine Nutzung des Lagerverwaltungssystems ist dann empfehlenswert, wenn Ihre derzeitige Lagerverwaltung stark fehlerbehaftet ist und vermehrt zu Reklamationen führt. Bei korrekter Umsetzung profitieren Sie von zuverlässigen Lieferketten und einer reibungslosen Logistik. Hierdurch wird die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens gesteigert.

Eine App für Rundgänge in Technologiekonzernen
Sie wollen Ihr Unternehmen optimieren? Die Software firstaudit hilft Ihnen dabei.

Steigen Sie jetzt um auf eine digitale Lösung!

MEHR INFOS ZUM PRODUKT
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: © Golden Sikorka – stock.adobe.com