Digitalisierungsprojekt mit dem ADAC

Zuverlässig und schnell: firstaudit zur Qualitätssicherung in ADAC-Reisebüros

Mittlerweile gibt es in Deutschland knapp 300 regionale ADAC-Stellen, in denen Services rund ums Thema Reisen und Verkehr geboten werden. Von Versicherungen und Autovermietung bis zur ‚klassischen‘ Pannenhilfe: In den Filialen vor Ort arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit entsprechendem Know-how. In den ADAC-Reisebüros unterstützt firstaudit beim Management täglich anfallender Organisationsarbeit.

firstaudit zur Unterstützung vor Ort
Um die Arbeit vor Ort zu erleichtern wird in ADAC-Reisebüros schon länger auf Audit-Apps zurückgegriffen. Seit kurzem ist das Management-System von firstaudit im Einsatz.

Eine App für die Organisation im ADAC-Reisebüro

Gespür für die Gegenwart

 

Der ADAC (Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V.) ist der größte europäische Verkehrsclub. In den letzten Jahren sind es besonders Fragen der Digitalisierung, mit denen der Club konfrontiert ist. Um hier Schritt halten zu können, braucht es umfassende Maßnahmen. Für den ADAC scheinbar kein Problem: 1997 wird das ADAC Technikzentrum eröffnet, um die Arbeit jederzeit mit den neusten digitalen Technologien fortzuführen.

Das Projekt
Der bisherige Anbieter hat den Betrieb der App eingestellt – es musste ein neues funktionales System her. Anforderung war es, das bestehende Auditkonzept aufrecht zu erhalten. Besonders wichtig waren laut zuständigem Qualitätsmanager:

  • Ein bereits etabliertes Produkt

  • Leichte Bedienung und Dateneingabe

  • Perfekte Abstimmung auf Anforderungen

Die Realisierung
Nach Online-Recherche, Ausschreibungen und Präsentationen mit potenziellen Dienstleistern fiel die Wahl schließlich auf firstaudit.
Die App wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Reisebüros vor Ort eingesetzt. Sie ist leichter zu bedienen als ihr Vorgänger. Daten können einfach in die App eingetragen werden, einzelne Aufgaben lassen sich schrittweise abarbeiten.

Das Ergebnis
Durch firstaudit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ADAC-Reisebüros entlastet. Besondere Vorteile sind:

  • Klare Aufgabenverteilung
  • Jederzeit einsehbarer Bearbeitungsstand
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung durch Auswertungen im Backend
  • Entwicklung einzelner Themen leicht nachzuverfolgen
  • Veränderungen schnell erkennbar
  • Qualität der Dienstleistungen vor Ort messbar

Damit leistet die App einen Beitrag zur Sicherung der Qualität beim ADAC.

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