Wie man die Qualitätssicherung in einem Pharmakonzern optimiert
Erfahren Sie in unserem Interview mit der zuständigen Qualitätsmanagerin, wie eines der größten Pharmaunternehmen Deutschlands mit unserer App die Qualität seiner pharmazeutischen Erzeugnisse sicherstellt.
Bitte erzählen Sie doch kurz, wofür firstaudit bei Ihnen verwendet wird.
Im Rahmen meines Operation Excellence Projektes habe ich nach einem geeigneten Tool für die Dokumentation von Rundgängen gesucht. Dabei bin ich bei einer Recherche im Internet auf firstaudit gestoßen. Wir benutzen firstaudit zur Dokumentation von Rundgängen und für die Nachverfolgung der daraus resultierenden Maßnahmen. Die Labore unterliegen einem Qualitätsmanagementsystem, in dem die Dokumentation der Rundgänge ein wichtiger Bestandteil ist.
Worin sehen Sie die Vorteile von firstaudit?
Der größte Vorteil von firstaudit ist die elektronische Dokumentation des Rundgangs. Hierbei können Fotos während des Rundgangs eingebunden und daraus resultierende Maßnahmen direkt zugewiesen werden. Diese Funktionen tragen dazu bei, dass die Nachbearbeitungszeit der Dokumentation von Rundgängen auf ein Minimum reduziert wird. Die Dokumentation ist elektronisch auswertbar und ist ort- und zeitunabhängig verfügbar.
Und wie werden die Daten dann im Anschluss verwendet?
Aus den Beobachtungen der Rundgänge werden Maßnahmen definiert und den verantwortlichen Personen zugeteilt. Die Umsetzung der Maßnahmen kann dann mithilfe von firstaudit dokumentiert, nachverfolgt und ausgewertet werden (z. B. Filtern nach Bereichen, grafische Darstellung).
Können Sie hierzu auch etwas zur gewonnenen Zeit- oder Kosteneinsparungen sagen? Haben sich dank firstaudit womöglich neue Geschäftsfelder für Ihr Unternehmen erschlossen?
Durch die Anwendung von firstaudit haben wir eine Zeiteinsparung und damit auch eine Kosteneinsparung von ca. 50 %. firstaudit wird derzeit in der Quality Unit eingesetzt. Aufgrund der einfachen und effizienten Anwendung sind auch andere Unternehmensbereiche an firstaudit interessiert.
Wie wurde die Digitalisierung des Prozesses von der Belegschaft angenommen?
Die Digitalisierung wurde durchweg positiv aufgenommen. Die einfachere und effektivere Dokumentation sowie deren elektronische Auswertung stießen auf breite Zustimmung in der Gruppe. Durch das positive Feedback zeigen auch andere Bereiche Interesse an dem Tool.
Wie viele Mitarbeiter nutzen firstaudit?
Bisher wird firstaudit in der Quality Unit eingesetzt und von ca. 25 Personen verwendet. Zusätzlich wird es momentan im Bereich Lager und Logistik von drei Mitarbeitern getestet. Weitere Testungen finden an einem Schwesterstandort statt.
Sind Sie mit Ihrer Idee auch auf Widerstand bei dem ein oder anderen Kollegen gestoßen?
Nein, tatsächlich nicht. Sämtliche Beteiligte standen der digitalen Dokumentation offen gegenüber. Wir haben aber auch gleich zu Beginn darauf Wert gelegt, dass alle Beteiligten in die Implementierung mit einbezogen wurden.
Haben Ihre Kunden die Prozessveränderung in Ihrem Hause bemerkt? Wie war deren Resonanz?
Im Bereich der Quality Unit sprechen wir ausschließlich von internen Kunden. Da die Bereiche aus dem System einen elektronischen Bericht erhalten, ist die Prozessveränderung bemerkt worden. Das erhaltene Feedback war ausschließlich positiv.
Ist firstaudit Ihr einziges Digitalisierungstool? Haben sich weitere Digitalisierungsideen ergeben?
Wir verwenden eine Vielzahl von digitalen Softwarelösungen, z. B. für die Genehmigung von Dokumenten oder für die Dokumentation von Produktionsdaten/Analysedaten. Weitere Digitalisierungsideen haben sich in Bezug auf firstaudit für die Ausweitung anderer Rundgänge ergeben.
Wie zufrieden sind Sie mit der App als auch mit dem Kundenservice?
Die Software erfüllt unsere Vorstellungen und Anforderungen vollständig. Anpassungswünsche wurden schnell und kompetent umgesetzt. Der Kundenservice ist hilfsbereit und effizient.