Digitale Inspektion bei SPRELA

Fehlerlose Fertigteilinspektion: firstaudit bei SPRELA

Egal ob Küchenindustrie, Krankenhäuser und Schulen – Arbeitsplatten mit bestimmten Qualitätsstandards werden in vielen Bereichen benötigt. Die SPRELA GmbH in Brandenburg stellt seit über 130 Jahren dekorative Schichtstoffe für Holzplatten her, individuell an Kundenwünsche angepasst. Mittlerweile laufen die Produktionsprozesse sogar vollautomatisiert ab. Doch besonders in der Fertigteilinspektion ist der geschulte Blick der Mitarbeiter gefragt. Diesen Vorgang kann eine digitale App erleichtern.

Trotz vollautomatisiertem Prozess gibt es Aufgaben, die nach wie vor am zuverlässigsten durch die Mitarbeiter vor Ort erledigt werden. Dazu gehören insbesondere Inspektionen am Ende der Produktionskette.

Eine App zur Kontrolle in der finalen Produktion

firstaudit in der Fertigteilinspektion

Schichtstoffe mit Geschichte
Die Herstellung von Arbeitsplatten folgt bei SPRELA einer langjährigen Tradition. Rohe Holzplatten werden hier mit verschiedenen Schichtstoffen mittels hohen Druckes überzogen. Täglich werden bis zu 5000 Quadratmeter an Fläche in der vollautomatisierten Produktion beschichtet. Die so gefertigten Arbeits- und Verbundplatten müssen der DIN EN 438 Norm entsprechen. Sie kommen in der Küchenindustrie zum Einsatz, als Fensterbänke und Verbundplatten für Messe-, Fahrzeug-, und Schiffbau, der Möbelindustrie und vielen weiteren Bereichen.

Das Projekt
In der Fertigteilinspektion kommt es auf eine genaue Beurteilung der hergestellten Produkte an. Denn ab und zu kommt es vor, dass Maschinen kleine Fehler übersehen. Hier kommen die Mitarbeiter zum Einsatz. Sie kontrollieren am Ende noch einmal, ob alles den Qualitätsnormen entspricht. Folgende Anforderungen bestanden an firstaudit:

  • Digitale Checkliste/ Prüfplan zur Dokumentation der Fertigteilinspektion

  • Unterstützung der Mitarbeiter

  • Erleichterung der Organisation

Die Realisierung
Nach Angaben des Unternehmens sollten Prozesse in der Final Inspection weniger papierbasiert stattfinden. Statt Zettelwirtschaft sollte über die App alles Wichtige strukturiert dokumentiert werden. Auch für die Mitarbeiter hat dies einige Erleichterungen mit sich gebracht. Ergebnisse von Prüfungen können einfach in die App eingetragen und sicher abgespeichert werden.

Das Ergebnis
firstaudit unterstützt die Mitarbeiter vor Ort bei der Fertigteilinspektion. Laut Unternehmen ergeben sich folgende Vorteile:

  • Weniger Papierverbrauch

  • Onlineablage von Daten

  • Zeitersparnis bei der Dokumentation

  • Schnelle Anpassung einzelner Parameter

  • Rückverfolgbarkeit der Dokumentationen

  • Dokumentation von Kundenaudits

Weiterhin werden die täglich gewonnenen Prüfergebnisse monatlich ausgewertet, so können auch die Kunden auf Wunsch einen detaillierten Nachweis über die Durchführung erhalten.

Die Resonanz in den Kundenaudits fiel sehr positiv aus. Laut Unternehmen hat sich die Produktqualität durch den Einsatz von firstaudit erheblich gebessert. Die digitale Dokumentation sei nun im Austausch und Bearbeitung wesentlich professioneller.

Bereit für Ihr Projekt?

Kontaktieren Sie uns unkompliziert und lassen Sie uns über Ihr nächstes Projekt sprechen

Jetzt Demo Anfragen
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©Christian Hillebrand – stock.adobe.com