Digitales Qualitätsmanagement bei IGT
Startklar für die Schiene: firstaudit im Eisenbahnverkehr
Viele von uns nutzen tagtäglich das Schienenverkehrsnetz. Ob der Weg zur Arbeit oder die Reise in den Urlaub: Die Bahn bringt uns (meist) zuverlässig ins Ziel. Worüber man sich im Alltag allerdings weniger Gedanken macht: Zu einem funktionierenden Schienenverkehr gehören nicht nur viel Planung und Koordination, sondern vor allem die Sicherheit des Transportmittels.
Die IGT sorgt genau dafür und greift dabei jetzt auch auf firstaudit zurück. Die Überprüfung von Schienenfahrzeugen erfordert ein Höchstmaß an Genauigkeit, schließlich sind Sicherheitsaspekte hier besonders relevant.
firstaudit zur Überprüfung von Schienenfahrzeugen
Eine Verbindung ohnegleichen
Als Kombination aus Ingenieurbüro und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) bietet die Inbetriebnahmegesellschaft Transporttechnik mbH (IGT) einen einzigartigen Service. Die technisch versierten Mitarbeiter bieten Dienstleistungen rund um den Eisenbahnverkehr an. Von der anfänglichen Prüfspezifikation bzw. Checkliste nach nationalen und europäischen Standards bis hin zum Test und Transport von Eisenbahnen. Damit einer erfolgreichen technischen Abnahme nichts mehr im Wege steht.
Das Projekt
Die IGT besteht aus vier Fachabteilungen: EVU Fahrzeugtechnik sowie akkreditierte Prüf- und Inspektionsstellen. firstaudit wird in der Abteilung Fahrzeugtechnik eingesetzt. In dieser Abteilung wird die fertigungsbegleitende Fahrzeugprüfung (Güteprüfung) vom Rohbau bis zur technischen Abnahme realisiert. firstaudit soll hier unterstützen:
Digitale fertigungsbegleitende Überprüfung von Schienenfahrzeugen
Zuverlässige Datensicherung
Leichtes Speichern einzelner Checklisten
Die Realisierung
Der Umstieg von einem papierbasierten System auf ein digitales Management-System in Form einer App gestaltete sich anfangs etwas schwieriger. Denn durch die Digitalisierung der Prozesse veränderte sich die Arbeitsweise auf einen Schlag. Der gewohnte Ablauf war nicht mehr gegeben. Die Belegschaft machte sich nach und nach mit dem neuen Layout der Checklisten und der Handhabung vertraut.
Das Ergebnis
Mit firstaudit wurden Prozesse in der Fachabteilung „Fahrzeugtechnik“ digitalisiert. Besonders vorteilhaft:
Kein Papierverbrauch mehr
Sichere Speicherung von Checklisten auf dem IGT-Server bzw. im Systemhaus
Einfache Übertragung von Daten bei Fertigstellung der Fahrzeuge an jeweiligen Kunden
Digitaler Nachweis über durchgeführte Inspektionen
Die Zeit- und Kosteneinsparungen durch die App sind aufgrund der kurzen Anwendungszeit noch nicht nachvollziehbar. Momentan wird firstaudit von fünf Mitarbeitern genutzt. Ein Kunde der IGT zeigt bereits Interesse an einer Erweiterung des bestehenden Programms zur Integration individueller Kundenwünsche.