Arzneimittelkontrolle in der Pharmabranche
Inspektionen mit System im Bereich Arzneimittel
Regelmäßig wird kontrolliert, ob Arznei- und Betäubungsmittel gemäß den Richtlinien eingesetzt werden. Dazu finden Inspektionen in Apotheken, Drogerien und ärztlichen sowie zahnärztlichen Praxen statt. Hierbei wird häufig noch auf Programme wie Word und Excel zurückgegriffen.
Mit firstaudit soll die Digitalisierung nun vorangetrieben werden. So soll zum Beispiel die Organisation von Dokumenten verbessert werden.
firstaudit zur erfolgreichen Regulierung des Arzneimittelverkehrs
Das Projekt
Um den sicheren Verkehr und Umgang mit Arznei- und Betäubungsmitteln zu gewährleisten, werden regelmäßig Kontrollen durchgeführt. In einer zuständigen Institution wurden dabei gewonnene Daten bisher umständlich über verschiedene Programme gesichert. Fotos wurden separat mit dem Smartphone aufgenommen. Statt auf vielen unterschiedlichen Plattformen sollen Daten jetzt über ein einziges System aufgenommen werden. Die Anforderungen waren:
Ein allumfassendes digitales Tool
Individuell anpassbare Audits
Automatisierte Auswertungen und Statistiken zu vorgefundenen Mängeln
Die Realisierung
Übers Internet wurde nach Softwareprodukten zur Erstellung von elektronischen Checklisten zur Inspektion gesucht. Bei den Angeboten im niedrigeren Preissegment gab es kaum seriöse Lösungen, firstaudit jedoch erschien prüfenswert. Daraufhin wurde die Demoversion angefragt, die App befindet sich zurzeit in der Testphase.
Das Ergebnis
Mit firstaudit wird die Durchführung von Kontrollen und die Dateneingabe vor Ort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtert. Über die App können etwaige Mängel einfach eingetragen und Aufträge in Form von Checklisten schrittweise abgehakt werden. Laut Projektleitung ergeben sich insbesondere folgende Vorteile:
Rasche Datenerfassung mittels digitaler Checklisten
Einfache Bedienung der App im zu inspizierenden Betrieb
keine manuellen Übertragungsfehler, bessere Qualität der lnspektionsberichte, zeitnahe Berichterstattung
Leichte Anpassung an den Arbeitsverlauf
Fotos werden direkt in den lnspektionsbericht eingebunden
Inspektionscheckliste lässt sich vor Ort abschließen und durch Kunden bestätigen
Keine Abhängigkeit von Programmierern oder anderen Parteien
Nach Erhebung werden die Daten in Form einer Checkliste als Anhang in den Inspektionsbericht eingefügt. Der Bericht wird den Betrieben schriftlich zur Stellungnahme und Bearbeitung der Mängel zugestellt.