Digitalisierungsprojekt Automobilhersteller

Arbeits- und Brandschutz: firstaudit in der Automobilindustrie

Die Automobilindustrie gehört zu den Aushängeschildern Deutschlands. Als exportstarke Nation gilt es gerade in diesem Bereich stets mit den aktuellsten Entwicklungen standzuhalten. Auch wenn es hierzulande in Sachen Digitalisierung eher schleppend vorangeht – in der Automobilindustrie ist man vergleichsweise gut aufgestellt. Trotzdem gibt es auch hier noch Verbesserungspotenzial – zum Beispiel im Bereich Brandschutz und Arbeitssicherheit.


Um die regelmäßigen Begehungen zu professionalisieren, wird jetzt auf eine digitale Anwendung zurückgegriffen.

App für den Arbeits- und Brandschutz in der Automobilindustrie

firstaudit im Bereich Arbeitssicherheit

Qualitätssicherung in der Automobilbranche
Es gibt einige deutsche Automobilhersteller, die weltweit Rang und Namen haben. Nicht ohne Grund läuft der Export in dieser Branche nach wie vor gut. Das gelingt nur dank professionalisierter Planung und ausgeklügelten Konzepten – alles natürlich mit den neusten Techniken. Viele Prozesse – insbesondere im Bereich Fertigung und Montage – laufen bereits vollautomatisiert ab. In anderen Bereichen hingegen ist durchaus noch Raum für neue Anwendungen.

Das Projekt
Bei Routineuntersuchungen kam es teils zu organisatorischen Schwierigkeiten. Zum Beispiel wurden Notizen handschriftlich dokumentiert. Zuordnungen waren im Nachhinein zeitaufwändig und unübersichtlich. Auch die Rückverfolgung von Verantwortlichen und Adressierten gestaltete sich schwierig. Eine digitale Anwendung sollte also vor allem folgendes erleichtern und ermöglichen:

  • Erhebung und Koordinierung von Daten

  • Abarbeitung von Arbeitsschritten

  • Digitale Rückverfolgbarkeit

Die Realisierung
Nach eingehender Internetrecherche fiel die Wahl dann auf die firstaudit-Software. Diese eignet sich perfekt für Checklisten und die generelle Dokumentation von Daten.

Das Ergebnis
Mit firstaudit werden die Begehungen im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz professionalisiert. Durch die digitale Herangehensweise und die Datenerhebung über mobile Endgeräte haben sich einige Vorteile ergeben. Laut zuständigem Qualitätsmanager bietet firstaudit folgende Vorteile:

  • Einfacher Aufbau und leicht bedienbare App

  • Flexible Anwendungsmöglichkeiten (individuelle Anpassungen)

  • Unkomplizierte Erstellung eigener Checklisten im Backend

  • Fotos der Begehung stehen in voller Auflösung zur Verfügung und können für weitere Zwecke genutzt werden

Nach Erhebung können die dokumentierten Sachverhalte durch die Führungskräfte nachverfolgt werden. Die beteiligten Mitarbeiter reagieren positiv auf die App und die verschiedenen Features. Bis jetzt wird firstaudit beim betreffenden Automobilhersteller bundesweit im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz eingesetzt. Weitere Einsatzgebiete werden angefragt.

Bereit für Ihr Projekt?

Kontaktieren Sie uns unkompliziert und lassen Sie uns über Ihr nächstes Projekt sprechen

Jetzt Demo Anfragen
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©Sigtrix – stock.adobe.com