Mystery Shopping mit Checkliste

Mystery Shopping mit Checklisten-App firstaudit

Wenn es um Verbesserung der Servicequalität beim Kaufprozess geht, führt oftmals kein Weg an sogenannten Mystery Shoppping beziehungsweise Secret Shopping vorbei. Egal ob in Off- oder Online Stores. Um die Customer Journey durch den eigenen Shop aus den Augen des Kunden analysieren und Gaps entdecken und beheben möchte, ist auf solche Methoden angewiesen. Denn nur so können Unternehmen notwendige Korrekturmaßnahmen einleiten. Beispielsweise auch zu aktuellen Fragestellungen, wie der Umsetzung der Corona-Maßnahmen in den Stores.

Checklisten-App unterstützt Secret Shopping

Beim Aufsetzen eines Mystery-Shopping-Programms steht zuerst das festgelegten Service-Level beziehungsweise die Servicequalität im Fokus. Diese gilt es anhand eines Fragebogens und Checklisten zu präzisieren. Wichtig dabei: Die Struktur des Fragebogens und der Checkliste sollte nicht zu komplex sein. Denn schließlich sollten Fragenbogen und Checkliste für den Testkäufer im Anschluss seines Testkaufs aus dem Gedächtnis heraus beantwortbar sein. Checklisten sind beispielsweise mit der Checklisten-Software firstaudit schnell und einfach aufsetzbar.

Der Vorteil einer digitalen Checkliste bei Testkauf-Akionen ist zudem die Darstellung der Ergebnisse in real time. Denn was digital erfasst wird, kann schnell zur Verfügung gestellt sowie ausgewertet werden. Damit lassen sich insbesondere Audits oder Secret-Shopping-Programme national oder gar kontinental gut managen. Die Checklisten-App firstaudit kann als mobile Anwendung auf sämtlichen Endgeräten (Smartphone, Tablet oder Desktop-PC) ausgeführt werden. Sie ist plattformunabhängig und eignet sich daher besonders gut zum Einsatz für Testkauf-Aktionen. Denn das Personal für die Testkäufe kann die App samt dazugehörigem Fragebogen unkompliziert auf sein Endgerät aufspielen und schon geht es mit dem Testen und Shoppen los. Die gewonnen Daten sind beliebig ausspielbar und somit auch in bestehende Dateninfrastruktur per Schnittstelle integrierbar.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©nicoletaionescu – stock.adobe.com
https://www.lebensmittelzeitung.net/handel/Mystery-Shopping-Studie-Nachholbedarf-in-Sachen-Hygiene-146762
https://www.marktforschung.de/aktuelles/marktforschung/unserioeses-mystery-shopping-neue-einzelhandelskonzepte-innovative-verpackungen/