Digitalisierung DIY für Baumärkte

Punktgenau am Point of Sale: firstaudit in Baumärkten

Besonders zu Beginn der Corona-Pandemie hatten viele Menschen plötzlich ungewöhnlich viel Freizeit. Die üblichen sozialen Aktivitäten fielen weg – deshalb widmete man sich eben den eigenen vier Wänden. Davon hat die DIY-Branche definitiv auch profitiert. Der Baumarktdienstleister modulconcept hat die Zeit im ersten Lockdown genutzt, um das Management zu digitalisieren.


firstaudit wird bei modulconcept sowohl in der Belegschaft verwendet als auch bei den Kunden der Agentur. Damit wird beiden Seiten eine leicht zu bedienende Software für die täglich anfallenden Aufgaben geboten.

Eine App für den Point of Sale in Baumärkten

firstaudit für Belegschaft und Kunden

 

Kollaboratives Arbeiten
Seit fast genau 20 Jahren ist modulconcept am Point of Sale im Marketing und Service aktiv. Als Dienstleister unterstützt die Full-Service-Agentur Unternehmen im DIY-Bereich bei diversen Projekten. Dabei geht es zum Beispiel um Marktbetreuung, Neueinrichtungen oder die Koordination von Retouren. Die erfahrenen Teams bieten ganzheitliche Lösungen für einen erfolgreichen Auftritt.

Das Projekt
Die zusätzliche Zeit, die der Agentur während der Ungewissheiten im ersten Lockdown blieb, wurde genutzt. Als erstes Digitalisierungstool wird jetzt firstaudit verwendet. Nach Angaben von Frau Kielmann, Prokuristin bei modulconcept GmbH & Co. KG, hat man sich recht schnell für die App entscheiden. Dafür gab es folgende Gründe:

  • Flexibilität der Software

  • Zeit- und Kosteneinsparungen

  • Einfache Bedienung

Die Realisierung
Die Organisation in der Full-Service-Agentur sollte digitalisiert werden, um den Arbeitsaufwand zu verringern. Dazu bot sich eine App an, die individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens anpassbar ist. Im Gespräch mit dem Kundenservice wurde gemeinsam an einer Lösung gearbeitet.

Das Ergebnis
firstaudit erleichtert Mitarbeitern den Arbeitsalltag und bietet Kunden einen transparenten Einblick. Laut Prokuristin ergeben sich hieraus einige Vorteile:

  • Transparente Dokumentation von Marktauftritten

  • Reduzierung des administrativen Aufwands

  • 25-30% Zeit- bzw. Kosteneinsparungen

  • Erfassung von örtlichen Besonderheiten und direkte Weiterleitung

  • Schnelle Abarbeitung der Auftragsdokumentation

Die Belegschaft hat die Digitalisierung der Prozesse sehr positiv aufgenommen. Mit der App kamen vielfältige Erleichterungen im Arbeitsalltag.

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