Kollaborationsplattformen für Unternehmen

Kollaborationsplattformen – Digitale Kommunikation leicht gemacht

Digitales Arbeiten ist mittlerweile ein häufig genutzter Begriff. Für Unternehmen ist es besonders wichtig, Arbeitsprozesse zu digitalisieren. Schließlich gilt es, international wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zur erfolgreichen Arbeit im Unternehmen gehören ein gutes Arbeitsklima und gute Kommunikation und Vernetzungsmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere in der Pandemie haben wir gemerkt, wie wichtig eine gute digitale Plattform für gemeinschaftliches Arbeiten ist.

Mit entsprechenden Kollaborationsplattformen wird die Kommunikation zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen deutlich vereinfacht. Gleichzeitig können auch die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kundinnen und Kunden so deutlich erleichtert werden. Die Plattformen bringen alles Notwendige mit, was zum gemeinschaftlichen digitalen Arbeiten benötigt wird. So gibt es meist diverse Einzel- und Gruppenchats. Aber auch die Möglichkeiten für Telefonate und Videoanrufe sind meist integriert. Alle relevanten Dateien und Materialien können an übersichtlichen Orten abgelegt und von allen (autorisierten) Beteiligten jederzeit eingesehen werden. Auch kann beispielsweise gleichzeitig an Dokumenten gearbeitet werden – Änderungen und neue Einträge werden direkt angezeigt. Die Plattformen zur Kollaboration zeichnen sich durch hohe Transparenz und Übersichtlichkeit aus. Wissen und Aufgaben lassen sich einfach verwalten.

Wie finde ich die richtige Kollaborationsplattform?

Die Liste der Vorteile ist lang, wenn die passende Kollaborationsplattform erst einmal gefunden ist. Um eine geeignete Plattform zu finden, lohnt es sich, sich einige Fragen zu stellen:

  • Wie soll das zukünftige Arbeiten in meinem Unternehmen aussehen?
  • Wie arbeiten meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurzeit? Welche Arten von Aufgaben erledigen sie im Arbeitsalltag?
  • Welche Abläufe laufen noch nicht so gut und könnten mit dem richtigen Tool erleichtert werden?
  • Was wünschen sich meine Angestellten, was erhoffen sie sich von der Plattform?

In jedem Fall sollten Sie sich als Unternehmerin oder Unternehmer intensiv mit den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden auseinandersetzen. So finden sich meist schnell die Kriterien, die ausschlaggebend für die Wahl einer Kollaborationsplattform sind. Es gibt auch fast immer eine kostenlose Testversion, die Sie zur Probe im Unternehmen einführen können.

Effizienz durch Zeit- und Ortsunabhängigkeit

Der digitale Arbeitsplatz wird mit Kollaborationsplattformen erst möglich. Zeit- und ortsunabhängige Zusammenarbeit stellt kein Problem mehr dar. Im Gegenteil. Die Liste mit Vorteilen des digitalen Arbeitens ist lang.

Eine entsprechende Plattform sollte an die Gegebenheiten im Unternehmen angepasst sein. Die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten dabei möglichst genau widergespiegelt werden. Alles, was zum daily business im Arbeitsalltag gehört, sollte auch online leicht realisierbar sein. Im Idealfall geht es digital sogar noch leichter und strukturierter zu.

Spätestens seit Corona hat sich das Feld der digitalen Zusammenarbeit auch in Deutschland etabliert. Dafür wurde es auch höchste Zeit. Das digitale kollaborative Arbeiten ist ein besonders wichtiger Baustein auf dem Weg hin zur zeitgemäßen, ressourcenschonenden Arbeitswelt.

Eine App für Rundgänge in Technologiekonzernen
Sie wollen die Kollaboration in Ihrem Unternehmen optimieren, die Software firstaudit hilft Ihnen dabei.

Steigen Sie jetzt um auf eine digitale Lösung!

MEHR INFOS ZUM PRODUKT
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: © pathdoc – stock.adobe.com