Die Cloud – Digitale Beschleunigung für Ihr Unternehmen

Die Cloud kennen viele Otto Normalverbraucher hauptsächlich, um die Synchronisation von Fotos und Dokumenten auf ihrem Smartphone und Laptop durchzuführen. Jedoch ist die Cloud heutzutage ebenfalls für Großunternehmen und KMU ein großes Thema. Dieses wird auch in den nächsten Jahren noch Vorreiter sein. Sie ist ein zentraler Zugang zu weiteren Technologien dieser und zukünftiger Zeiten: Wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge oder Blockchain. In diesem Blogartikel erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Vorteile Sie mit der Cloud haben und welche Cloud Computing Services es gibt.

Was ist die Cloud?

Der früher abstrakte Begriff des Internets wurde oftmals mit der Darstellung einer Wolke, englisch Cloud, veranschaulicht. So wurde der Begriff Cloud für die Verlagerung der Dienste von lokalen Rechnern und Server-Infrastrukturen ins Internet, also der „Wolke“ verwendet. Beim Cloud Computing werden IT-Dienstleistungen über ein Netz von mehreren Servern zur Verfügung gestellt. Anstatt einen Serverraum im Unternehmen zu nutzen, mietet der Kunde beim Cloud Computing eine oder mehrere Infrastrukturen bei einem Cloud-Anbieter. Auf einem virtuellen Rechenzentrum werden zahlreiche Server verbunden. So werden die Daten nicht auf einem einzelnen Server gesichert. Je nach Wunsch des Kunden werden die Speicherkapazität und die Prozessorleistung angepasst.

Vorteile von Cloud Computing

Nicht nur die digitale Beschleunigung ist Anlass für die Verwendung einer Cloud. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Cloud Computing ist im Vergleich zum Legacy-System im eigenen Unternehmen erheblich günstiger. Denn der Kunde zahlt nur für die Dienste, die er nutzt. So entfallen Anschaffungs- und Betriebskosten, was wiederum Geld einspart. Die dynamischen IT-Leistungen aus der Cloud können innerhalb von kurzen Zeitabschnitten nach oben und unten skaliert werden. Somit wird sich an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Mit dem professionellen Security-Management des Anbieters erhöhen Sie gleichzeitig Ihre Datensicherheit. Die Anbieter des Cloud Computing sind zu jeder Stunde, Tag und Nacht für Sie bereit, wobei die Daten in großen, professionell geschützten Rechenzentren gesichert werden. Durch die Cloud können Sie Ihre Daten, Services und Anwendungen über das Internet zu jeder Zeit aufrufen und erfahren die Aktualisierung Ihrer Daten in Echtzeit. Des Weiteren haben Sie endlosen Zugriff auf die unterschiedlichen Dienste des Anbieters. Die nativen Services vieler Anbieter können Sie problemlos und fließend in die Infrastruktur Ihres Unternehmens einfügen.

Die Cloud Computing Services

Die vier Hauptmodelle des Cloud Computing sind Private Clouds, Public Clouds, Hybrid Clouds und Multi-Clouds. Demgegenüber gibt es drei Haupttypen von Cloud-Services: SaaS (Software-as-a-Service), PaaS (Platform-as-a-Service) und IaaS (Infrastructure-as-a-Service). Die weltweiten Hauptanbieter für Cloud-Plattformen sind Amazon AWS, Microsoft Azure und Google Cloud Platform. Um Ihnen bei der Auswahl behilflich zu sein, folgt hier ein Überblick der drei Haupttypen:

  • SaaS – Software-as-a-Service: Software-Anwendungen werden über den Internetbrowser zur Verfügung gestellt. Der Kunde zahlt ein Nutzungsendgeld für Nutzung und Betrieb. Teilweise Einsparung von Anschaffungs- und Betriebskosten, da der Cloud-Anbieter IT-Administration und andere Dienstleistungen (z. B. Wartungsarbeiten, Updates) übernimmt. Der Kunde kann sich somit auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
  • PaaS – Platform-as-a-Service: Ist eine Cloudumgebung, die Plattformentwickler von Webanwendungen im Internet zur Verfügung gestellt wird. Die Infrastruktur liegt in der Cloud, so muss der Kunde sich nicht um Einrichtung und Wartung kümmern. Es ist kein Einkauf von Hard- und Software nötig. PaaS ist für die Entwicklung einer neuen Software.
  • IaaS – Infrastructure-as-a-Service: Grundlegende IT-Ressourcen werden zur Verfügung gestellt, wie: Rechenleistung, Speicher- und Netzwerkinfrastruktur, Kommunikationsgeräte wie Router, Switche oder Firewalls, Systeme zur Archivierung und Sicherung von Daten. Der Anwender hat selbst die Kontrolle über Betriebssysteme und Anwendungen, er muss selbst die Infrastruktur aus benötigten Recheninstanzen und Speichern zusammenstellen. Hierbei ist der Kunde allerdings für die Installation und Wartung selbst verantwortlich.

Cloud-Services wie SaaS, PaaS oder IaaS helfen die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen langfristig voranzubringen. Aufgrund der digitalen Anpassung durch die Nutzung der Cloud erfahren Sie steigende Umsätze und bleiben wettbewerbsfähig im sich ständig wandelnden Zeitalter.

Eine App für Rundgänge in Technologiekonzernen
Sie wollen Ihr Unternehmen optimieren? Die Software firstaudit hilft Ihnen dabei.

Steigen Sie jetzt um auf eine digitale Lösung!

MEHR INFOS ZUM PRODUKT
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: © Who is Danny – stock.adobe.com