firstaudit prozesse

Was ist ein Prozess?

Prozesse sind in der Geschäftswelt allgegenwärtig. Unabhängig von Branche oder Unternehmensabteilung. An Prozessen führt kein Weg vorbei. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Innerhalb eines Unternehmens wird aus einem Input ein bestimmter Output entwickelt. Dabei können sowohl die Eingabe als auch das Ergebnis aus Waren, Dienstleistungen oder anderen Ressourcen, wie etwa Informationen, bestehen. Prozesse beschreiben dabei eine bestimmte Abfolge von Arbeitsabläufen, welche zum erwünschten Ergebnis führt. Sie liefern also quasi die Anleitung, welche Schritte zur Erfüllung einer Aufgabe nötig sind. Prozesse sind aber keinesfalls als feste Rezeptur zu betrachten. Im Rahmen des Geschäftsprozessmanagements werden die Abläufe immer wieder an sich ändernde Bedingungen angepasst und so dynamisch weiter entwickelt.

Dabei stehen Prozesse in ihrer Gestaltung im Spannungsverhältnis zwischen Flexibilität und Standardisierung. Einerseits erwarten beispielsweise Kunden ein hohes Maß an Flexibilität. Prozesse müssen daher so gestaltet sein, dass veränderte Anforderungen und vor allem akutelle Kundenwünsche berücksichtigt werden können. Andererseits ist es wünschenswert, wenn Prozesse ein möglichst hohes Maß an Standardisierung erreichen. Einmal definierte Arbeitsfolgen können so wiederholt eingesetzt werden, um wiederkehrende Aufgaben möglichst effizient zu bearbeiten. Bei der Gestaltung von Prozessen ist es daher eine der Hauptherausforderungen das richtige Verhältnis zwischen Flexibilität und Standardisierung zu finden.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©NicoElNino – stock.adobe.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Prozess