Prozesssteuerung mit der SPC Software

Produktionsfehler sind meist zeit- und kostenaufwendig. Denn die Fehlerursache ist hinterher oft kaum zu erschließen. Hinzu kommen hohe Kosten für die verlorene Arbeitszeit ebenso wie für das verschwendete Material. Zu beachten ist hierbei, dass die Qualität Ihrer Produkte die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens mitbestimmt. Mit der SPC Software können Sie die Kontrolle über Ihre Prozesse behalten. SPC steht für „Statistical Process Controll“ oder auf Deutsch „Statistische Prozesslenkung“. Mithilfe der SPC Software kann das Abweichen von Toleranzgrenzen frühzeitig erkannt und somit korrigierend eingegriffen werden. So können Fehler vermieden und Kosten gespart werden.

Warum sollten Sie die SPC Software nutzen?

Mit der SPC Software wird zunächst der zu untersuchende Prozess festgelegt und beschrieben. Dann werden die Messgrößen bestimmt, die für die Analyse nötig sind. Denn für eine erfolgreiche Auswertung der Prozessdaten müssen die Messdaten während der Produktion dauerhaft gemessen und notiert werden. Es werden regelmäßig Stichproben entnommen, diese werden vermessen und in zwei Koordinatensysteme, die Regelkarten, eingetragen. Die Software untersucht mithilfe von statistischen Methoden, wie die Produktions- und Serviceprozesse optimiert werden können. Der Produktionsprozess steht unter der Beobachtung und Kontrolle der SPC Software. Mit der SPC Software wird die statistische Prozesslenkung als einer der wichtigsten Bereiche der Qualitätssicherung (CAQ) konstituiert. Durch die Automatisierung können die ermittelten Werte statistisch aufgenommen und weiterverarbeitet werden.

Unterscheidung – Zufällige und Spezielle Fehlerursachen

Die SPC Software kann als Frühwarnsystem bezeichnet werden. Denn die Software schaltet sich nicht erst ein, wenn die Toleranzbereiche überschritten sind, was zu Fehlproduktionen führt. Nein, mit der SPC Software kann schon bei ersten Trends in den Prozess eingegriffen werden. Hierbei kann eine Unterscheidung zwischen zufälligen und speziellen Ursachen gemacht werden:

  • Zufällige oder chronische Ursachen – Die zufälligen Ursachen bestimmen die längerfristige Veränderung einer Größe. Sie sind hierbei eine Auswirkung der Unzulänglichkeiten von Prozessen und Systemen. Sie bewegen sich im Raum von bestimmten Grenzen und bewirken Veränderungen. In der Regel sind sie nicht einzeln identifizierbar, lassen sich allerdings mit der statistischen Vorgehensweise abschätzen.
  • Spezielle oder sporadische Ursachen – Die Speziellen Ursachen sind sehr unregelmäßig und meist abrupt, wobei sie oftmals den kontrollierten Bereich verlassen. Sie werden häufig als zuschreibbare Veränderungen betitelt (assignable causes), denn ihre Ursache ist meist identifizierbar.

Zwar können spezielle Ursachen auch nur ein einziges Mal auftreten, jedoch sind sie in den meisten Fällen eher einfach auszuschalten. Dabei ist es wichtig eine gute Datenlage vorweisen zu können, da es sonst nicht möglich ist die Ursache zu identifizieren. Die Streuung durch spezielle Ursachen können aufgrund von fehlerhaften Prozessen im Ablauf auftreten. Essenziell ist die Muster zu identifizieren, die zu einer Störung geführt haben. Denn so können Hinweise auf die Ursache ermittelt werden. Auch sporadische Ursachen sollten schnellstmöglich ausfindig gemacht und ausgeschaltet werden.

Funktionen der SPC Software

Die SPC Software ist ein kostengünstiger Weg, um gewünschte Qualitätsmaßstäbe einzuhalten. Je nach Anbieter kann die Software einige Funktionen bieten. Einen kleinen Überblick erhalten Sie hier:

  • Corrective and Preventive Action (CAPA)
  • Dateneingabe
  • OPC Datensammlung
  • Leistungskennzahlen
  • Daten-Import /-Export
  • Echtzeit-Daten
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Echtzeit-Analytik
  • Für Fertigungsunternehmen
  • Statistische Prozess-Kontrolle
  • Statistische Analyse

Ganz allgemein kann die SPC Software jedoch die Produktqualität nicht erhöhen. Hierfür sind andere Qualitätsmanagementmethoden nötig, wie zum Beispiel die FMEA.

Mit der SPC Software erreichen Sie in Ihrem Unternehmen eine gleichbleibende Qualität. Diese ist für die Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit überaus wichtig. Des Weiteren senken Sie Ihre Kosten durch das Einsparen von Material und Personal sowie der Ausnutzung aller Automatisierungsmöglichkeiten. Mit diesen Ersparnissen können Sie andere Bereiche Ihres Unternehmens voranbringen.

Eine App für Rundgänge in Technologiekonzernen
Sie wollen Ihr Unternehmen optimieren? Die Software firstaudit hilft Ihnen dabei.

Steigen Sie jetzt um auf eine digitale Lösung!

MEHR INFOS ZUM PRODUKT
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: © ZinetroN – stock.adobe.com