Neuer Mitarbeiter im Unternehmen? Perfekte Personaleinführung mithilfe einer digitalen Checkliste

Wie viele Fragen zu beantworten und Themen zu behandeln sind, ist bei der Einführung neuer Mitarbeiter im Unternehmen ist vor allem Sache des Bereichs Human Ressources. Die Personalsachbearbeiter kennen sich zwar im Bereich der notwendigen Maßnahmen in der Regel bestens aus. Jedoch gilt es, den Maßnahmenkatalog gemäß den arbeitsrechtlichen Bedingungen des Unternehmens auch konsequent und verlässlich abzuarbeiten. So wird dem neuen Kollegen ein reibungsloser Start an seinem neuen Arbeitsplatz ermöglicht.

Check in Sachen Sicherheit, Richtlinien und betrieblicher Spezifika

Zu den wichtigsten Kriterien bei der Personaleinführung gehören neben einer gründlichen Vorbereitung von Arbeitsplatz-Unterlagen und Betriebsmitteln auch die Inkenntnissetzung der künftigen Kollegen.  Außerdem die Mitteilung allgemeiner Informationen zur Kernarbeitszeit, Arbeitsbeginn, Pausen, Urlaubszeiten sowie zum Termin für die Lohnüberweisung und dem richtigen Verhalten bei Krankheit oder Unfall. Zu den wichtigsten Aktivitäten der Personalabteilung gehört natürlich vor allem das persönliche Gespräch mit dem neuen Mitarbeiter. Hier werden wichtige Informationen zu den Anforderungen, Schwerpunkten und Zielen der neuen Position besprochen.

Info-Katalog über digitale Checklisten abarbeiten

Überdies muss der neue Kollege natürlich auch über die geltenden Sicherheitsvorschriften bei seinem neuen Arbeitgeber in Kenntnis gesetzt werden und mit Hinweisen auf vorhandene Sicherheitseinrichtungen und Unfallrisiken am betrieblichen Standort versorgt werden. Zu den Modalitäten rund um die Sicherheit am neuen Arbeitsplatz gehört in diesem Zusammenhang eine intensive, sorgfältig geplante Einführung, um dem Mitarbeiter die Orientierung am neuen Schaffensraum so leicht wie möglich zu machen: Vom neuen Arbeitsplatz, über die Kantine und Büromaterialbeschaffung, bis hin zu den Sanitärräumen. Summa summarum also ein ganzer Katalog an Aufgaben, der sich mühelos, überaus zeitsparend, komfortabel und effektiv über das digitale Checklistenmanagement von firstaudit erledigen lässt: Per Eingabe aller notwendigen Daten über die intuitive firstaudit Desktop-Software und deren Bearbeitung auf Smartphone oder Tablet. Einfach schrittweise abhaken und über das finale Protokoll lückenlos dokumentieren. So wird nichts vergessen. Obendrein wird für ein jederzeit transparentes Protokoll der Personaleinführung gesorgt.

Perfektes Instrument für das HR-Managment

Mithilfe der mobilen firstaudit Checkliste Personaleinführung lassen sich also sämtliche für den Mitarbeiter relevanten betrieblichen Informationen abbilden – und deren Kommunikation lückenlos dokumentieren. Sei es über arbeitsrechtliche, die Sicherheit am Arbeitsplatz oder das betriebliche Qualitätsmanagement betreffende Fragen. Und selbstverständlich hat das HR-Management im Unternehmen über die digitale Software auch die weitere Historie des Neuen stets im Blick: Schließlich erlaubt das mobile firstaudit Checklistenmanagement auch die Bearbeitung und Evaluation des aktuellen Status und der Fortschritte des Mitarbeiters. Auch dessen kollegiales Umfeld, das mit der systematischen Betreuung des neuen Mitarbeiters beauftragt ist, ist Teil der Beurteilung.

Digitales Instrument als Entscheidungshilfe über die Weiterbeschäftigung

Aufschluss darüber, ob der neue Kollege nach dem Absolvieren der Probezeit den Anforderungen an seine Tätigkeit zur vollsten Zufriedenheit entsprochen, angenommen und umgesetzt hat, gibt die firstaudit Checkliste Personaleinführung durch die Bearbeitung des perfekt angepassten Kriterienkatalogs schlussendlich stichhaltig und nachvollziehbar wieder. Damit erhält die Personalführung ein perfektes, digitales, flexibles und jederzeit skalierbares Instrument, das es der Geschäftsführung erlaubt, eine treffsichere Entscheidung über die Weiterbeschäftigung des Kandidaten zu fällen.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©ASDF – stock.adobe.com