Checkliste für Teams

Gemeinsam stark: Checkliste für Teams

Die Verbesserung von Qualität bei der Teamarbeit ist in unserer Arbeitswelt ein großes Thema. Generelle Checklisten für Teams helfen durchaus und tragen zur Verbesserung der Qualität bei. Wir alle kennen es: Viele Aufgaben im Arbeitsalltag laufen quasi nebenher ohne genaue Klärung und Definition ab. Sozusagen die gute Seite von „das haben wir schon immer so gemacht“. Was wir aber auch kennen, ist, dass vieles von diesem impliziten Prozesswissen nicht von allen Mitgliedern eines Teams in gleicher Weise und/oder Umfang ausgeführt wird. Was mitunter Qualitätsprobleme mit sich bringt.

Checkliste für Teams ein Lösungsansatz für Qualitätsverbesserung

Wenn die Mitglieder des Teams sich aufeinander verlassen müssen, dann empfiehlt es sich Standards hinsichtlich Qualität, Timing und Ausführung der Task festzulegen. Ein Wort der Mahnung allerdings an dieser Stelle: Es geht nicht darum jeden Arbeitsschritt detailliert zu erfassen, Stunden oder Minuten aufzuschreiben und daraus Performancedaten zu gewinnen. Wichtiger ist das Festhalten von Übergaben innerhalb des Teams. Damit wird rekonstruiert an welcher Stelle was verbessert werden sollte. Das Stichwort dazu lautet Empowerment. Jeder im Team soll in die Lage versetzt werden, verlässlich die Ergebnisse zu liefern, die der Rest des Teams benötigt. Damit sollte in Summe ein den Qualitätsstandards entsprechendes Ergebnis möglich sein. firstaudit ist hierfür ein geeignetes und flexibel gestaltbares Checklisten-Tool.

firstaudit: flexible gestaltbare Checklisten-Software

Eine passende Checkliste für Teams enthält daher immer Grunddaten, wie „Wer ist für was verantwortlich und gibt es bis wann an wen weiter“. Das bringt Klarheit und Transparenz. Bedeutet in der Praxis, dass die teaminterne Kommunikation für alle Teammitglieder einsehbar sein sollte. Was insbesondere in der Projektarbeit gilt. Aber, das bedeutet nicht, dass jedes Teammitglied mit Nachrichten von allen anderen Teammitgliedern bombardiert wird. Die direkte Kommunikation sollte auf ein Projekt beschränkt sein, damit nur diejenigen Teammitglieder, die am Projekt beteiligt sind, auch diejenigen sind, an die sich die Kommunikation richtet. Andere, nicht am jeweiligen Projekt beteiligten Teammitglieder, sollten jedoch Zugriff auf die Kommunikation haben, wenn diese im Fall der Fälle in das Projekt einspringen.

Wenn sie gerne mehr über Checklisten für Teams zur Verbesserung der Qualität sowie über die Checklisten-Software firstaudit erfahren möchten, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gern.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©Studio Romantic – stock.adobe.com